Gründung des Turnvereins Kördorf

Im Jahre 1913 wurde in Kördorf erstmals ein Turnverein ins Leben gerufen, dem nur Männer ab 14 Jahren beitreten durften. Der Mitgliedsbeitrag betrug lt. Statuten 15 Pf., ab 17 Jahren 30 Pf. im Monat.

Auch damals nahm der TV schon rege an Gau-Turnfesten, Preisturnen, Jugendfesten, Reichsjugendwettkämpfen sowie an Bezirkssportfesten teil.

1927 fand die Fahnenweihe statt. Sie wurde mit einem großen Fest gefeiert und die ersten Damen turnten und feierten mit. Als der Krieg ausbrach, kam das Turnen im Verein zum erliegen. Viele junge Männer mussten in den Krieg und kehrten nicht mehr Heim. Ihnen gilt unser Dank und unser ehrenvolles Gedenken.

Wieder-Gründung des Turnverein Kördorf e.V. 1913/1971

Am 23.03.1971 gründeten 34 Frauen den TV Kördorf e.V. 1913/1971, nachdem sie sich schon ein Jahr lang zur Gymnastik getroffen hatten. Mit der Eintragung ins Vereinsregister wurde der TV Kördorf e.V.1913/1971 wieder ins Leben gerufen. Die Initiatorin Frau Toni Obel wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt, 2. Vorsitzende und gleichzeitig Übungsleiterin war Helga Müller, Kassiererin war Elsbeth Eckhard und Schriftführerin Irene Debusmann. Als Vereinsfarben wurden weiß-blau gewählt und der Mitgliedsbeitrag für Erwachsene auf mtl. 2,00 DM und für Jugendliche auf mtl. 1,00 DM festgelegt.

Der TV Kördorf e.V. 1913/1971 hatte sich das Ziel gesetzt, zunächst auch weiterhin nur Turnen und Gymnastik für Frauen und Mädchen anzubieten und die Übungsstunden fanden in „Klamps Saal“ statt. Kurze Zeit später wurde aber schon eine Mutter/Kind-Gruppe gegründet. Inzwischen bietet der Verein von Fußball über Leichtathletik bis hin zu Fitness und Tanz eine breite Palette, bei der sicher für jeden was dabei ist.

Am 30.09.2004 hat der Verein 343 Mitglieder, 8 Übungsleiter und 6 Vorturner.