Präventive Wirbelsäulengymnastik

Dauerangebot des Kurses ‚Präventive Wirbelsäulengymnastik‘

Übungsleiter: Hildburg Scholz-Krille
Alter: keine Altersbegrenzung
Übungsstunde: siehe Terminkalender
Motto: Ein starker Rücken kann jede/n entzücken

Die Übungsstunde setzt als Dauerangebot das 12-stündige Kursangebot „Präventive Wirbelsäulengymnastik“ von Anfang des Jahres 2015 fort.

Ziele und Inhalte sind es, ein Körper- und Haltungsbewusstheit zu entwickeln (ich spüre und nehme wahr, wie ich mich halte), eine rücken gerechte Körperhaltung bei verschiedenen Tätigkeiten bewusst zu machen, entsprechende Bewegungen einzuüben und zu automatisieren sowie die dafür notwendigen Muskelgruppen zu kräftigen und – für die erwünschte Beweglichkeit – zu dehnen.

Außerdem – jeweils in den letzten 15 bis 20 Minuten – gibt es Übungen zur Entspannung (ein entspannter Körper schmerzt nicht so sehr wie ein verspannter) sowie z.T. auch Übungen zum Umgang mit Schmerzen.

Eingeleitet wird jede Übungsstunde mit Aufwärmübungen.