Taekwondo Trainingslager auf der Loreley 2016

Mitten im „Weltkulturerbe oberes Mittelrheintal“, direkt auf dem Plateau des Loreleyfelsens, hat das Taekwondo Team Loreley des T.V. Bornich auf dem Gelände des Turner- und Jugendheimes auch in diesem Jahr ein Taekwondo Trainingslager vom 03.06. bis 05.06.2016 durchgeführt.

Mit über 100 Teilnehmern aus verschiedenen Vereinen wie: TC Bad-Neuenahr, TC Hunsrück, Sportfreunde Mastershausen, Blue Sharks, VFL Nastätten, TC Volxheim, TV-Kördorf und T.V. Bornich sollte es eine gelungene Veranstaltung werden.
Das Wetter hat sich leider in diesem Jahr, anders als in den vergangenen Jahren, nicht von seiner besten Seite gezeigt. Das hat die Laune der Teilnehmer aber in keinster Weise geschmälert und es wurde an allen Tagen mit Spaß und hochmotiviert trainiert.
Am Freitag reisten die Teilnehmer ab 14:00 Uhr an. Es wurden Zelte aufgebaut, Blockhäuser belegt und die Zimmer im Turner- und Jugendheim bezogen.
Die erste Trainingseinheit war der „ Küchendienst“ zum gemeinsamen Abendessen um 18:00 Uhr. Für die folgenden Tage wechselten sich die Vereine mit dem Küchendienst zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen in alt bewährter Weise ab. Die große vereinsübergreifende Gemeinschaft, in der kein Wettbewerbsdenken zu finden war, muss erwähnt werden, dies zeigt die Stärke unseres Verbandes.
Am Abend gab es verschiedene Angebote. Man konnte an einer Weinprobe teilnehmen, einen Diavortrag der Koreareise einiger Teilnehmer des TV-Bornich besuchen, oder in der Sporthalle verschiedene Sportarten wie Indiaca, Basketball usw. ausüben.
Am Samstag ging es nach dem Frühstück zur ersten gemeinsame Taekwondo-Trainingseinheit. Leider konnten wir, wie schon erwähnt, wegen der Wetterlage die Trainingseinheiten nicht unter freiem Himmel ausüben. Mit der Dreifach-Sporthalle des Schulzentrums Hausen, ca. 4 min. entfernt, hatten wir eine wunderbare Alternative zur Ausführung unserer Trainingseinheiten.
Den Teilnehmern war es freigestellt, sich aus den verschiedenen Angeboten die entsprechende Trainingseinheit auszuwählen.
Angeboten wurden am Samstag und Sonntagmorgen: Verschiedene Disziplinen aus dem Taekwondo wie: Formenlauf, Pratzentraining, Kubutan (Palmstick), Selbstverteidigung. Thai Cuc Quyen (Taijiquan). Gegen Abend gab es dann noch für Interessierte eine Tae-Bo Stunde in der Sporthalle auf dem Gelände des Turner- und Jugendheims. Qui-Gong wurde jeweils morgens ab 7:00 Uhr vor dem Frühstück angeboten.
Nach dem Abendessen ging es dann nochmal zur Sporthalle zum Indiaca Turnier. Hier konnte jeder nochmal sein Bestes geben. Spaß und gute Laune kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Am Sonntagmorgen wurde gemeinsam bis zum Mittagessen in gewohnter Weise nochmals bei bester Laune trainiert. Nach dem Mittagessen war jeder in Aufbruch-Stimmung und ein gelungenes Trainingswochenende ging zu Ende. Die Betreuung und Verpflegung durch das Team der Jugendherberge war wie immer hervorragend. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren des Camps, Herbert und André Simon, und allen Helfern. Den Verantwortlichen der teilnehmenden Vereine wurden Urkunden für alle Teilnehmer und jeweils ein Wimpel pro Verein überreicht.
Neben den sportlichen Aktivitäten ist die hohe soziale Komponente hervorzuheben, welche so ein Trainingslager mit sich bringt. Die Grundwerte des menschlichen Miteinanders wie Achtung, Respekt sind in keiner anderen Sportart so präsent wie in den traditionellen Kampfkünsten. Wenn Achtung und Respekt im Umgang miteinander fehlen, ist ein friedvolles Zusammenleben im Grunde undenkbar. Doch auch Charakterstärken wie Entschlossenheit, Mut, Selbstdisziplin, Ehrlichkeit usw. werden durch die Kampfkünste in besonderem Maße gefördert. Also weiter so!
Der wahrhaft Edle predigt nicht, was er tut, bevor er nicht getan hat, was er predigt.
(Konfuzius)
Klaus-Dieter Weiland Juni 2016